Lachend durchs Leben – Für die Schauspielerin ist Humor sehr wichtig
Ihr Vorname ist wohltuend ungewöhnlich, die meist in Rollen mit komödiantischem Anteil zu sehende Schauspielerin Wolke Hegenbarth auch. Mit der Comedyserie “Mein Leben & Ich” schlich sie sich als Schülerin Alex Degenhardt in die Zuschauerherzen. Jetzt zeigt die 32-Jährige ihr Talent in der neuen Vorabendserie “Heiter bis tödlich – Alles Klara” (immer donnerstags um 18.30 Uhr im Ersten) und geht als Klara Degen oftmals ungefragt Kriminalfällen auf die Spur.
Neugierig und engagiert
“Klara ist eine sehr lebensfrohe und patente junge Frau, die gerne ihren eigenen Weg geht und sich auch von Dienstvorschriften nicht aufhalten lässt”, beschreibt Hegenbarth ihre Rolle in einem Interview.
Und natürlich steckt wie immer auch ein Teil von ihr selbst in Klara. “Bei der Figur Klara kommt mir meine Neugierde und meine offene Art Menschen gegenüber sehr zugute.” Klara lässt sich von niemandem aufhalten. Und das findet Hegenbarth grundsätzlich sympathisch. Auch sie setzt die Dinge, die sie sich vorgenommen hat, in die Tat um.
Wichtig ist ihr, sozial engagiert zu sein. “Gerade da mir selbst ein gewisser Erfolg zuteilwird, möchte ich nicht die Augen davor verschließen, dass es dem Großteil der Weltbevölkerung schlecht geht”, sagt Hegenbarth, die sich wohltätig für Kinderhilfsorganisationen einsetzt und dafür 2011 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt wurde.
Hegenbarths komödiantisches Talent ist natürlich auch wieder bei “Heiter bis tödlich – Alles Klara” gefragt. Wäre ja auch zu schade, wenn die Darstellerin, die 2004 mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet wurde, dies nicht zeigen würde. Denn nicht nur die Zuschauer können sich an der fröhlichen Seite
Hegenbarths erfreuen. Auch für die gebürtige Meerbuscherin ist Humor sehr wichtig: “Ohne Lachen kann ich mir mein Leben nicht vorstellen.”